151101_kalender

Pünktlich zur dunklen Jahreszeit präsentiert der historische Tischkalender “Sechzig Jahre Turbo-Denken” in diesem Monat das 1993 eingeführte Night Panel.

Serienmäßigen Einzug hielt dieses innovative System „Für bessere Sicht im Dunkeln“ im damaligen SAAB 900 der 2. Generation, hier zum Anfang noch unter dem Namen „Black Panel“. Entwickelt und vorgestellt wurde es bereits 1985 im SAAB EV-1. Persönlich finde ich die Night-Panel-Funktion einfach großartig, da sich nicht benötigte Anzeigen im Cockpit auf Knopfdruck ausschalten lassen und damit mögliche Lichtirritationen, Ablenkungen und Blendwirkungen eindämmen. Sollte jedoch die Aufmerksamkeit des Piloten gefordert werden, leuchten die Instrumente, beispielsweise die Tank- und Temperaturanzeige oder der Drehzahlmesser kurz vor dem „roten Bereich“, wieder auf. Wie schreibt SAAB Automobile in einer Produktbroschüre so treffen: „Für bessere Sicht im Dunkeln: Licht aus.“ Ich wünsche einen guten, entspannten und sicheren Flug durch die dunkle Jahreszeit.

Du musst eingeloggt sein um eine Antwort hinterlassen zu können.