23. November 2017 · Kommentieren · Kategorien: SR-News · Tags:


Am 22. November 2017 feierte der SAAB 99 seinen 50. Geburtstag, als das Modell im Teknorama in Stockholm vorgestellt wurde. Mit dem 99 startete auch die Ära des Zündschlüssels zwischen den beiden Vordersitzen in der Mittelkonsole.

Der SAAB 99 Turbo darf als erstes echtes Familien-Serien-Turbofahrzeug gelten. Desweiteren gewann der erste SAAB-Turbo einen Rallye-Weltcup-Wettbewerb. Im Frühjahr 1984 wurde der SAAB 99 zum letzten Mal gebaut. Anschließend ersetzte ihn der SAAB 90, der jedoch nach nur drei Jahren durch den SAAB 900 abgelöst wurde. In seinen 16 Lebensjahren erblickten insgesamt 588.643 Exemplaren das Licht der Welt.
In unserem SAAB Automobile-Archiv findet Ihr weitere Informationen zu diesem individuellen und fortschrittlichen Automobil.

Du musst eingeloggt sein um eine Antwort hinterlassen zu können.